•  
  •  

Elektrosmog

Der Wortteil "smog" ist eine Zusammenfügung von smoke (Rauch) und fog (Nebel) und bedeutet so viel wie "dicke Luft". Das Wort smog steht auch im Zusammenhang einer kritischen Luftbelastung, wie sie etwa in Innenstädten mit viel Autoverkehr oder Industriegebieten verwendet wird. Elektrosmog will sagen, dass eine hohe Strahlenbelastung durch technische Felder vorhanden ist.

Sobald ein Gerät an Spannung ist, entsteht bereits ein elektrisches Feld. Auch dann, wenn das Gerät gar nicht benutzt wird, der Stecker jedoch in der Steckdose steckt. Schaltet man das Gerät nun ein, entsteht gleichzeitig zum elektrischen Feld auch ein Magnetisches. Dieses magnetische Feld besteht immer dann, wenn ein Strom fliesst. Diese beiden Felder sind bei den meistens Haushaltsapparaten im Niederfrequenten Bereich.

Schaut man sich aber Geräte wie zum Beispiel das Handy, Schnurlostelefon, Wireless oder alle Geräte mit Netzadapter an, bewegen wir uns bereits im hochfrequenten Bereich. Bei diesen Strahlen redet man elektromagnetischen Wellen. Die elektrischen  und magnetischen Felder verschmelzen also miteinander.

image-132611-618dfc829d53dab7ffff903cffa86321.JPG

Solche Felder kennt unsere Mutter Natur bereits seit Jahrmillionen. Diese Felder decken ein weites Spektrum ab. Seien dies, die statischen Felder, die nieder- oder hochfrequenten Felder, das sichtbare Licht oder die radioaktiven Strahlen. Die meisten Felder, wie etwa das Erdmagnetfeld, kann der Mensch nicht spüren. Er hat sich sozusagen mit, und vielleicht gerade wegen dieser Felder entwickelt. Der einzige, winzige Teil des Spektrums, welcher der Mensch bewusst mit seinen Sinnen wahrnehmen kann, ist die Wärme und das Licht.

Jeder lebende Oranismus nutzt die elektrischen Effekte zur Steuerung und Aufrechterhaltung seiner lebenswichtigen Abläufe. Die Nervenleitungen, welche für diese Funktionen zuständig sind, basieren auf elektrischen Phänomenen. Ohne diese elektromagnetische Stimulation würde unser Organismus gar nicht erst funktionieren. Wir hätten also weder Herzschlag, noch Organfunktionen oder würden überhaupt etwas hören, sehen oder spüren.

Vor der technisierung unserer Gesellschaft hat sich unsere Körper in einer permanenten, beinahe unerklärlichen, elektromagnetischen Harmonie befunden. Mit zunehmendem Interesse der Gesellschaft an der Technik, entstanden auch immer wie mehr unnatürliche elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Diese künstlichen Felder sind mittlerweile millionenfach verbreitet und dringen unkontrolliert in die natürlichen Abläufe des Organismus ein. Die hochsensiblen Abläufe im menschlichen Organismus werden durch all diese künstlich erzeugten Felder gestört. Kritische Wissenschaftler der medizinischen, biologischen und technischen Fakultäten warnen stetig wie mehr vor diesen Belastungen.

Elektrosmog greift in die natürlichen Abläufe im menschlichen Körper ein und kann diese verändern. Somit entsteht Stress für Körper und Psyche. Ist nun eine Person bereits durch andere Aspekte körperlich oder psychisch vorbelastet, kann der Elektrosmog verschiedene neue oder stärkere Krankheitsbilder hervorrufen. Dies kann Grundverschiedene Auswirkungen haben.

Kopfschmerzen

Schlaflosigkeit

Unruhe

Gliederschmerzen

Konzentrationsmangel

können einige aus zig-tausend Folgen einer zu hohen Belastung von Elektrosmog sein. Eine Verstärkung der Problematik ist ausserdem, dass seit einigen Jahren manche Arten von Funkwellen mit einer zusätzlichen Pulsung gesendet werden. Dies ist besonders problematisch, da dies der selbe Frequenzbereich ist, mit der unser Gehirns arbeitet. 

Derzeit wird in verschiedenen Projekten erforscht, ob auch Krebs oder Psychische Veränderungen Folgen einer zu hohen Elektrosmogbelastung sein könnten.

Geomantie (Erdmagnetismus)

Das Wort Geomantie kommt vom griechischen "Ge"=Erde (Plaenetenkörper) und "manteia"=Divination, Weissagung, Deutung. Man könnte es also frei übersetzt als "die Deutung der Erde" bezeichnen.

Unser Planet besitzt seit jeher ihr eigenes Erdmagnetfeld. Es ist natürlich und sämtliche Organismen sind daran gewohnt. Wahrscheinlich könnten jene ohne dieses Magnetfeld überhaupt nicht überleben.

Da die Erde aber aus verschiedenen Schichten und Materialien aufgebaut ist, besteht auch nicht an jedem Punkt der Erde ein gleich hohes Feld. Durch Wasseradern, Erz-Lagerungen oder Verwerfungen entstehen Erdfeldanomalien. Dies kann dazu führen, dass das Erdmagnetfeld an manchen Stellen viel höher ist als anderswo.  Elektrosensible Personen können auf solche Anomalien reagieren. Dies kann sich entweder im schlecht-schlafen oder durch andere körperliche und/oder psychische Symptome bemerkbar machen.

Weil man solche Anomalien nicht mit blossem Auge sehen kann, müssen sie mit Messgeräten ausgemessen werden. Mit Hilfe eines Geomagnetometer und der grafischen Auswertung am PC, kann durch den ermittelten Störungsgrad eine detaillierte Beurteilung der geophatologischen Belastung erfolgen.

Diese Felder können  weder verhindert noch minimiert werden. Aber durch gezielte Möblierung kann eine zu hohe Belastung vermieden werden.